Welcome to our Germany-USA Solar Industry Blog!

This blog is published by the Germany-USA Career Center, which assists companies in the solar and photovoltaic industry with recruiting sales / engineering, administrative, accounting and C-level management talent in North America and Germany.

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the leading recruiting source for U.S.-German and German-American markets. Since 1997, it provides employment, career and search services for companies in the US and in Germany.

On this blog, our team will keep you posted about ongoings in the transatlantic solar / photovoltaic / renewable energy business:

(German) Solar Industry News Overview:

Solar-Markt USA: Nicht nur Florida ist Sonnenstaat

Wer sich von Deutschland aus mit der Solar-Branche in den USA befasst, sei es für den US-Markteinstieg des eigenen Unternehmens oder sei es, um interessante Stellenangebote bei Solar-Firmen in den USA zu finden, stellt schnell fest: was die Photovoltaik- und Solar-Branche in den USA betrifft, so bieten die Vereinigten Staaten kein einheitliches Bild.


Gleichzeitig wird deutlich, dass nicht nur Florida - laut KFZ-Nummernschild der "Sunshine State" - den Titel "Sonnenstaat" für sich beanspruchen kann. Arizona, Kalifornien, Connecticut, Colorado, Massachusetts, New Jersey, New York und Wisconsin sind die US-Bundesstaaten, in denen der Ausbau des Solar-Markts bisher am weitesten fortgeschritten ist.

Das geht aus dem "PV Market Mapper" hervor, einer Solar-Markt-Karte des amerikanischen National Renewable Energy Laboratory NREL, die vom Open PV Project erstellt wurde. Einen schnellen Überblick über die Entwicklung der Solar-Branche in den USA erlaubt die dynamische OpenPV Projekt-Karte, auf der die PV-Installationsdichte in den einzelnen Staaten abgebildet wird. Für Solar-Firmen aus Deutschland und Jobsucher bedeutet das: je mehr Installationen, desto entwickelter der Solar-Markt in dem betreffenden US-Staat.

Weitere wichtige Quellen, die sich beim Erstellen von Marktstudien und bei der Vorbereitung des Markteinstiegs in den USA als nützlich erweisen:


Die letztgenannte Quelle eignet sich besonders für Mitarbeiter deutscher Solar-und PV-Unternehmen, die den Einstieg ihrer Firma in den US-Markt vorbereiten.

Solar-Unternehmer aus Deutschland, die den Sprung bereits gemacht haben, können bestätigen: die besten Quellen bei der Vorbeitung des Markteinstiegs in den USA sind nicht die Webseiten und Hochglanzbroschüren von staatlicher Wirtschaftsförderung und Ansiedlungsexperten, und auch nicht die Solar-Messen in den USA oder irgendeine Handelskammer.

Die nützlichsten Kontakte, so zeigt sich immer wieder auch in diesem noch jungen Markt, sind diejenigen zu Repräsentanten von Unternehmen der Solar-Branche, die sich bereits in dem betreffenden US-Staat angesiedelt haben. (Es muss ja nicht gleich der direkte Mitbewerber sein.)

Tipp: Regelmäßig stellt beispielsweise Solar-Jobs.com, der Branchendienst des Germany-USA Career Center für Solar- und Photovoltaik-Firmen in den USA, Führungskräfte und Ansprechpartner der deutsch-amerikanischen Solar-Branche in den USA vor.

Gute Einstiegsfrage: Was waren die drei größten Überraschungen, die sie seit ihrer Standort-Wahl im Staat XZY erlebt haben? Wer unliebsame Überraschungen beim Einrichten einer Niederlassung in Nordamerika vermeiden möchte, kann auf diese Weise wertvolle Tipps erhalten - zum Preis eines Telefongesprächs oder einer Einladung für den Gesprächspartner zum Mittagessen in dessen "favorite lunch spot".